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Februar 20, 2021

Buchmarketing: Mit diesen
3 Schritten wird Dein Hörbuch zur Gelddruckmaschine

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Februar 20, 2021

Buchmarketing: Mit diesen 3 Schritten wird Dein Hörbuch zur Gelddruckmaschine

Hörbücher treffen den Zeitgeist und sind so viel mehr als ein kreatives Medium für Sachbuch-Autoren. Ein Hörbuch ist Deine Chance, Deine Expertise und Deine digitalen Produkte wirkungsvoll am Markt zu platzieren und stetig Neukunden zu gewinnen.

Warum?

Aus zwei simplen Gründen:
  1. Weil Dein Hörbuch in über 50 Audioshops und Streamingplattformen zu hören sein wird. Du erreichst also Menschen, die vorher noch nie etwas von Dir gehört haben.
  2. Weil alle diese Menschen Deine potenziellen Auftraggeber und Kunden sind.
Hörbücher treffen den Zeitgeist und sind so viel mehr als ein kreatives Medium für Sachbuch-Autoren. Ein Hörbuch ist Deine Chance, Deine Expertise und Deine digitalen Produkte wirkungsvoll am Markt zu platzieren und stetig Neukunden zu gewinnen.

Warum?

Aus zwei simplen Gründen:
  1. Weil Dein Hörbuch in über 50 Audioshops und Streamingplattformen zu hören sein wird. Du erreichst also Menschen, die vorher noch nie etwas von Dir gehört haben.
  2. Weil alle diese Menschen Deine potenziellen Auftraggeber und Kunden sind.

Die wichtigste Frage im Hörbuchmarketing


Viele Autoren, die Ratgeber und Sachbücher herausbringen, beschäftigen sich ausschließlich mit der Frage: Wie schreibe ich mein Buch und wo veröffentliche es?

Die eigentliche Frage lautet jedoch: Wie kann ich mein Sachbuch nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen?

Und damit sind wir beim wichtigsten Thema überhaupt, wenn es um Dein Hörbuch geht: dem Hörbuchmarketing.

In diesem Artikel geht es beim Thema Hörbuchmarketing um die Frage: Wie vermarktet Dein Hörbuch Deine Produkte? Es geht nicht darum, wie Du Dein Hörbuch besser verkaufen kannst. Auch wenn beides eng mit einander zusammenhängt.

Wann solltest Du mit der Planung für Dein Hörbuch beginnen?


Im Idealfall erstellst Du bereits vor dem Schreiben Deines Sachbuchs die Marketing-Strategie - auch für Dein Hörbuch.

Aber selbst wenn Du Dein Sachbuch bereits herausgebracht hast, ist das Hörbuch ein gutes Medium, um jetzt mit Deiner Marketing-Strategie zu beginnen.

Aber wie genau kannst Du das Hörbuch nutzen, um mehr von Deinen eigentlichen Produkten wie Onlinekursen, Workshops, Trainings & Beratungen zu verkaufen - ohne, dass Dein Hörbuch zur reinen Werbesendung wird.

Beginnen wir mit dem Fundament.

Das Fundament für ein umsatzstarkes Hörbuch: Qualität


Ob Du nun Speaker oder Coach, Unternehmensberater oder Personal Trainer bist: Dein Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Angebote zu kreieren - hoffentlich. Denn sonst kann ich Dir gleich sagen: Die Sache mit dem Hörbuch kannst Du Dir sparen.

Überlege Dir einmal: Du hast hier die Chance, mehrere Stunden einen direkten Kanal ins Ohr Deiner Zielgruppe zu bekommen. Dieser Zugang ist Gold wert! Der Hörer überträgt die Qualität des Gehörten auf Deine gesamte Marke. Also lautet die oberste Maxime: Qualität ist ein MUSS. Dies gilt für den fachlichen Inhalt (Dein Job), als auch für die professionelle Aufnahme und Produktion (unser Job).

Möchtest Du mit Deinem Hörbuch in der Champions-League mitspielen, muss ein hochwertiges Produkt her. Es sei denn, Du willst zusammen mit Podcaster XY in der Kreisliga B versauern, weil Du das Ganze schnell mal selbst im Kleiderschrank einsprichst.

Denn auch der gegenteilige Effekt ist leider präsent: Eine laienhafte Produktion Deines Hörbuchs erzeugt unterbewusst beim Zuhörer den Eindruck, dass auch Deine anderen Angebote von minderer Qualität sind.

Es gilt also: Hörbücher auf Grundlage eines Sachbuchs bieten Dir ein nahezu unbegrenztes Potenzial, auf Dein Unternehmen und Deine Produkte aufmerksam zu machen. Allerdings sollte das eher indirekt erfolgen. Denn kein Zuhörer möchte über Stunden hinweg einer Werbesendung lauschen, für die er auch noch Geld bezahlt hat.

3 smarte Marketing-Tipps, um aus Deinen Hörern neue Kunden zu machen


Für viele Sachbuchautoren hat die Produktion eines Hörbuches noch immer etwas von einem Herzensprojekt. Sie möchten ihre Reichweite erhöhen, ihren Expertenstatus festigen. Und sie denken, dass sie dafür unter dem Strich mehr investieren müssen, als durch die Verkäufe des Hörbuchs hereinkommt.

Mit den folgenden 3 Tipps wird Dein Hörbuch unterm Strich doch zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Projekt. Die Reichweite und den Expertenstatus gibt es quasi als Bonus obendrauf.

Tipp 1: Entscheide Dich für EIN Produkt, das Du pushen möchtest


Ob Hörbuch oder andere Medien, Marketing funktioniert nur richtig gut, wenn Du ein klares Ziel hast.

Bevor Du Dich also mit der Produktion des Hörbuchs befasst, sollte Dir klar sein, was Du mit dem Hörbuch erreichen möchtest.

Definiere EIN Produkt, dessen Verkauf durch das Hörbuch gepusht werden soll und richtest dann sowohl das Hörbuch selbst, als auch das Hörbuch-Marketing fokussiert darauf aus.

Tipp 2: Deine Fans sind Deine besten Kunden


Wusstest Du, dass Menschen, die Dich gernhaben, auch gerne Geld für Dich ausgeben?

Das tun sie, weil sie wissen, dass sie bei Dir die versprochene Gegenleistung erhalten - und manchmal sogar etwas mehr. Sie vertrauen Dir. Sie wissen, dass Du auch künftig gute Ideen haben wirst und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Und sie tun es auch, weil sie Dir etwas Gutes tun wollen. (Ja wirklich!)

Die Rede ist von Fans! Und wo findest Du Deine größten Fans?

Wie so oft im Leben dort, wo Du sie am wenigsten erwartest. Sie stehen nämlich nicht vor Deiner Tür, um ein Autogramm zu ergattern.

Du findest Deine größten Fans in Deiner E-Mail Liste. Hört sich das ein wenig weit hergeholt an?

Überlege: Diese Menschen haben sich bei all den TAUSENDEN Möglichkeiten da draußen für Dich entschieden. Sie gehen proaktiv auf Deine Seite, haben sich eingetragen UND DANN SOGAR NOCH auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt.

Bei dem Überangebot heutzutage ist das eine ganze Menge!

Deine Fans warten in Deiner E-Mail-Liste sehnsüchtig darauf, neuen und inspirierenden Input von Dir zu bekommen! Sie wollen lesen, welchen geilen Shit Du wieder einmal machst, worüber Du nachdenkst, was Du planst und welche Projekte Du angehst.

Glaube es oder nicht: Diese Fans werden die ersten sein, die Dein Hörbuch kaufen. Wir haben es immer und immer wieder erlebt!

Wenn Du noch keinen Newsletter hast, solltest Du bereits VOR dem Launch des Hörbuchs damit beginnen, eine E-Mail Liste aufzubauen.

Denn mithilfe der Liste kannst Du aktiv auf den Launch Deines Hörbuchs hinweisen.

Deine Fans werden dieser Einladung folgen. Und Du verkaufst in der ersten Woche mehr Hörbücher, als Du je gedacht hast.

Und je mehr Fans Dein Hörbuch kaufen, desto höher die Chance, dass sie auch Deine Kernangebote buchen. In unserem Hörbuch-Launch-Coaching begleiten wir Autoren bei ihrem Launch, damit sie genau an dieser Stelle, 4-5 stellige Umsätze machen.

Tipp 3: Neue Hörbuch-Käufer kennenlernen


Der große Moment ist fast da - Dein Hörbuch erscheint schon bald auf Audible und Spotify. Deine Vorfreude steigt. Alles ist so aufregend. Und dann ist der Moment da. Das Hörbuch ist ONLINE!

Yeah, Glückwunsch!!!

Die ersten Verkaufs- und Downloadzahlen sehen super aus. Das Hörbuch verkauft sich gut. Gleich in der ersten Woche 5.000 Downloads auf Spotify, 100 Verkäufe auf Audible. Klasse!

Ihr klopft euch alle gegenseitig coronakonform mit dem Ellbogen auf die Schulter. Champagnerkorken knallen.

Mal sehen, wie die Leute das Hörbuch finden.

Nach 3 Tagen keine Reaktion der Hörer, sprich keine Bewertungen auf Audible oder sonst wo.

Nach 7 Tagen immer noch nichts.

Zwei Wochen später leider auch nicht. Ein paar Verkäufe gab es zwar, aber keine Bewertungen.

Und plötzlich realisierst Du, dass Du gar nicht weißt, wer Dein Hörbuch eigentlich hört (außer Deine Fans aus der E-Mail Liste natürlich).

Du weißt nicht, was die Hörer denken. Und schon gar nicht, was sie nach dem Hören tun.

Besuchen sie Deine Website? Googeln sie Deinen Namen?

Schlimmstenfalls wissen Deine Hörer gar nicht, wo sie Dich und Deine Produkte finden können.

Du hast keine Kontrolle und es macht Dich wahnsinnig. Und wieder fließt Alkohol. Aber dieses Mal, um den Schmerz zu überdecken. Chance - vertan! :-(

Okay okay, ein wenig dramatisch, vor allem am Schluss. :-)

Aber der Punkt ist hoffentlich klar: Du solltest wissen, wer Dein Hörbuch kauft. Und im besten Fall solltest Du mit diesen Käufern auch in Kontakt treten können!

Denn ein schmutziges Geheimnis der Hörbuch-Branche, das viele erst auf die harte (hochprozentige) Tour erfahren, lautet: Von Audible & Co. bekommst Du diese Kundendaten ganz sicher nicht.

Und trotzdem kannst Du etwas tun, um die Hörbuch-Käufer besser kennenzulernen.

Wie das die nüchternen Profis machen? Ganz einfach.

Sie geben den Hörern eine URL zu ihrer Website. Aber nicht irgendeinen Link. Sie gehen strategisch vor. Diese URL führt die Hörer zu einem spannenden kostenlosen Bonusmaterial.

Bonus für Hörer - was kann das sein?


Tobias Beck beispielsweise stellt in seinem Hörbuch seinen Persönlichkeitstest, das “Bewohner-Quiz”, vor. Er lädt alle Hörer dazu ein, an diesem Quiz teilzunehmen, um herauszufinden, ob sie “Bewohner” oder “Diamanten” sind.

Biete Deinen Hörern also nützliches Bonusmaterial an und zeige ihnen, wo sie den Bonus erhalten.

Idealerweise ist der Bonus kostenlos und die Hörer bekommen es, nachdem sie ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben.

Du hast den Kontakt.

Das war's. So einfach.

Fazit: Dein Hörbuch ist eine Gelddruckmaschine


Das Hörbuch ist ein wirkungsvolles Medium, um stetig Neukunden zu gewinnen. Mache Dir vor der Hörbuch-Produktion bereits Gedanken, welches Deiner Produkte oder Deiner Dienstleistungen Dein Hörbuch verkaufen soll.

Und wie Du Dir eine Fanbase aufbaust, die schon sehnsüchtig auf Dein Hörbuch wartet.

Überlege auch, welchen gratis Bonus Du Deinen Hörern schenken möchtest.

Befolgst Du diese 3 einfachen Schritte, bist Du allen anderen Hörbuch-Autoren da draußen 3 Schritte voraus.

Die wichtigste Frage im Hörbuchmarketing


Viele Autoren, die Ratgeber und Sachbücher herausbringen, beschäftigen sich ausschließlich mit der Frage: Wie schreibe ich mein Buch und wo veröffentliche es?

Die eigentliche Frage lautet jedoch: Wie kann ich mein Sachbuch nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen?

Und damit sind wir beim wichtigsten Thema überhaupt, wenn es um Dein Hörbuch geht: dem Hörbuchmarketing.

In diesem Artikel geht es beim Thema Hörbuchmarketing um die Frage: Wie vermarktet Dein Hörbuch Deine Produkte? Es geht nicht darum, wie Du Dein Hörbuch besser verkaufen kannst. Auch wenn beides eng mit einander zusammenhängt.

Wann solltest Du mit der Planung für Dein Hörbuch beginnen?


Im Idealfall erstellst Du bereits vor dem Schreiben Deines Sachbuchs die Marketing-Strategie - auch für Dein Hörbuch.

Aber selbst wenn Du Dein Sachbuch bereits herausgebracht hast, ist das Hörbuch ein gutes Medium, um jetzt mit Deiner Marketing-Strategie zu beginnen.

Aber wie genau kannst Du das Hörbuch nutzen, um mehr von Deinen eigentlichen Produkten wie Onlinekursen, Workshops, Trainings & Beratungen zu verkaufen - ohne, dass Dein Hörbuch zur reinen Werbesendung wird.

Beginnen wir mit dem Fundament.

Das Fundament für ein umsatzstarkes Hörbuch: Qualität


Ob Du nun Speaker oder Coach, Unternehmensberater oder Personal Trainer bist: Dein Anspruch ist es, qualitativ hochwertige Angebote zu kreieren - hoffentlich. Denn sonst kann ich Dir gleich sagen: Die Sache mit dem Hörbuch kannst Du Dir sparen.

Überlege Dir einmal: Du hast hier die Chance, mehrere Stunden einen direkten Kanal ins Ohr Deiner Zielgruppe zu bekommen. Dieser Zugang ist Gold wert! Der Hörer überträgt die Qualität des Gehörten auf Deine gesamte Marke. Also lautet die oberste Maxime: Qualität ist ein MUSS. Dies gilt für den fachlichen Inhalt (Dein Job), als auch für die professionelle Aufnahme und Produktion (unser Job).

Möchtest Du mit Deinem Hörbuch in der Champions-League mitspielen, muss ein hochwertiges Produkt her. Es sei denn, Du willst zusammen mit Podcaster XY in der Kreisliga B versauern, weil Du das Ganze schnell mal selbst im Kleiderschrank einsprichst.

Denn auch der gegenteilige Effekt ist leider präsent: Eine laienhafte Produktion Deines Hörbuchs erzeugt unterbewusst beim Zuhörer den Eindruck, dass auch Deine anderen Angebote von minderer Qualität sind.

Es gilt also: Hörbücher auf Grundlage eines Sachbuchs bieten Dir ein nahezu unbegrenztes Potenzial, auf Dein Unternehmen und Deine Produkte aufmerksam zu machen. Allerdings sollte das eher indirekt erfolgen. Denn kein Zuhörer möchte über Stunden hinweg einer Werbesendung lauschen, für die er auch noch Geld bezahlt hat.

3 smarte Marketing-Tipps, um aus Deinen Hörern neue Kunden zu machen


Für viele Sachbuchautoren hat die Produktion eines Hörbuches noch immer etwas von einem Herzensprojekt. Sie möchten ihre Reichweite erhöhen, ihren Expertenstatus festigen. Und sie denken, dass sie dafür unter dem Strich mehr investieren müssen, als durch die Verkäufe des Hörbuchs hereinkommt.

Mit den folgenden 3 Tipps wird Dein Hörbuch unterm Strich doch zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Projekt. Die Reichweite und den Expertenstatus gibt es quasi als Bonus obendrauf.

Tipp 1: Entscheide Dich für EIN Produkt, das Du pushen möchtest


Ob Hörbuch oder andere Medien, Marketing funktioniert nur richtig gut, wenn Du ein klares Ziel hast.

Bevor Du Dich also mit der Produktion des Hörbuchs befasst, sollte Dir klar sein, was Du mit dem Hörbuch erreichen möchtest.

Definiere EIN Produkt, dessen Verkauf durch das Hörbuch gepusht werden soll und richtest dann sowohl das Hörbuch selbst, als auch das Hörbuch-Marketing fokussiert darauf aus.

Tipp 2: Deine Fans sind Deine besten Kunden


Wusstest Du, dass Menschen, die Dich gernhaben, auch gerne Geld für Dich ausgeben?

Das tun sie, weil sie wissen, dass sie bei Dir die versprochene Gegenleistung erhalten - und manchmal sogar etwas mehr. Sie vertrauen Dir. Sie wissen, dass Du auch künftig gute Ideen haben wirst und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Und sie tun es auch, weil sie Dir etwas Gutes tun wollen. (Ja wirklich!)

Die Rede ist von Fans! Und wo findest Du Deine größten Fans?

Wie so oft im Leben dort, wo Du sie am wenigsten erwartest. Sie stehen nämlich nicht vor Deiner Tür, um ein Autogramm zu ergattern.

Du findest Deine größten Fans in Deiner E-Mail Liste. Hört sich das ein wenig weit hergeholt an?

Überlege: Diese Menschen haben sich bei all den TAUSENDEN Möglichkeiten da draußen für Dich entschieden. Sie gehen proaktiv auf Deine Seite, haben sich eingetragen UND DANN SOGAR NOCH auf den Link in der Bestätigungsmail geklickt.

Bei dem Überangebot heutzutage ist das eine ganze Menge!

Deine Fans warten in Deiner E-Mail-Liste sehnsüchtig darauf, neuen und inspirierenden Input von Dir zu bekommen! Sie wollen lesen, welchen geilen Shit Du wieder einmal machst, worüber Du nachdenkst, was Du planst und welche Projekte Du angehst.

Glaube es oder nicht: Diese Fans werden die ersten sein, die Dein Hörbuch kaufen. Wir haben es immer und immer wieder erlebt!

Wenn Du noch keinen Newsletter hast, solltest Du bereits VOR dem Launch des Hörbuchs damit beginnen, eine E-Mail Liste aufzubauen.

Denn mithilfe der Liste kannst Du aktiv auf den Launch Deines Hörbuchs hinweisen.

Deine Fans werden dieser Einladung folgen. Und Du verkaufst in der ersten Woche mehr Hörbücher, als Du je gedacht hast.

Und je mehr Fans Dein Hörbuch kaufen, desto höher die Chance, dass sie auch Deine Kernangebote buchen. In unserem Hörbuch-Launch-Coaching begleiten wir Autoren bei ihrem Launch, damit sie genau an dieser Stelle, 4-5 stellige Umsätze machen.

Tipp 3: Neue Hörbuch-Käufer kennenlernen


Der große Moment ist fast da - Dein Hörbuch erscheint schon bald auf Audible und Spotify. Deine Vorfreude steigt. Alles ist so aufregend. Und dann ist der Moment da. Das Hörbuch ist ONLINE!

Yeah, Glückwunsch!!!

Die ersten Verkaufs- und Downloadzahlen sehen super aus. Das Hörbuch verkauft sich gut. Gleich in der ersten Woche 5.000 Downloads auf Spotify, 100 Verkäufe auf Audible. Klasse!

Ihr klopft euch alle gegenseitig coronakonform mit dem Ellbogen auf die Schulter. Champagnerkorken knallen.

Mal sehen, wie die Leute das Hörbuch finden.

Nach 3 Tagen keine Reaktion der Hörer, sprich keine Bewertungen auf Audible oder sonst wo.

Nach 7 Tagen immer noch nichts.

Zwei Wochen später leider auch nicht. Ein paar Verkäufe gab es zwar, aber keine Bewertungen.

Und plötzlich realisierst Du, dass Du gar nicht weißt, wer Dein Hörbuch eigentlich hört (außer Deine Fans aus der E-Mail Liste natürlich).

Du weißt nicht, was die Hörer denken. Und schon gar nicht, was sie nach dem Hören tun.

Besuchen sie Deine Website? Googeln sie Deinen Namen?

Schlimmstenfalls wissen Deine Hörer gar nicht, wo sie Dich und Deine Produkte finden können.

Du hast keine Kontrolle und es macht Dich wahnsinnig. Und wieder fließt Alkohol. Aber dieses Mal, um den Schmerz zu überdecken. Chance - vertan! :-(

Okay okay, ein wenig dramatisch, vor allem am Schluss. :-)

Aber der Punkt ist hoffentlich klar: Du solltest wissen, wer Dein Hörbuch kauft. Und im besten Fall solltest Du mit diesen Käufern auch in Kontakt treten können!

Denn ein schmutziges Geheimnis der Hörbuch-Branche, das viele erst auf die harte (hochprozentige) Tour erfahren, lautet: Von Audible & Co. bekommst Du diese Kundendaten ganz sicher nicht.

Und trotzdem kannst Du etwas tun, um die Hörbuch-Käufer besser kennenzulernen.

Wie das die nüchternen Profis machen? Ganz einfach.

Sie geben den Hörern eine URL zu ihrer Website. Aber nicht irgendeinen Link. Sie gehen strategisch vor. Diese URL führt die Hörer zu einem spannenden kostenlosen Bonusmaterial.

Bonus für Hörer - was kann das sein?


Tobias Beck beispielsweise stellt in seinem Hörbuch seinen Persönlichkeitstest, das “Bewohner-Quiz”, vor. Er lädt alle Hörer dazu ein, an diesem Quiz teilzunehmen, um herauszufinden, ob sie “Bewohner” oder “Diamanten” sind.

Biete Deinen Hörern also nützliches Bonusmaterial an und zeige ihnen, wo sie den Bonus erhalten.

Idealerweise ist der Bonus kostenlos und die Hörer bekommen es, nachdem sie ihre E-Mail-Adresse hinterlassen haben.

Du hast den Kontakt.

Das war's. So einfach.

Fazit: Dein Hörbuch ist eine Gelddruckmaschine


Das Hörbuch ist ein wirkungsvolles Medium, um stetig Neukunden zu gewinnen. Mache Dir vor der Hörbuch-Produktion bereits Gedanken, welches Deiner Produkte oder Deiner Dienstleistungen Dein Hörbuch verkaufen soll.

Und wie Du Dir eine Fanbase aufbaust, die schon sehnsüchtig auf Dein Hörbuch wartet.

Überlege auch, welchen gratis Bonus Du Deinen Hörern schenken möchtest.

Befolgst Du diese 3 einfachen Schritte, bist Du allen anderen Hörbuch-Autoren da draußen 3 Schritte voraus.




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